[online-miniclub] [Meine Anlage] [Lokomotiven] [Rollmaterial] [Links und Recht] [Trecker] [Buchtipps] [Archiv] [Flohmarkt]

 

Modellbahn funktioniert mit Strom. Was früher ein gefährliches Unterfangen war, ist nach der Einführung der VDE - Norm zum Spielspass ohne die Gefahr eines Stromschlages geworden. Die braucht zum ordnungsgemäßen Betrieb eine Fahrspannung von etwa 8 V Gleichspannung Mehr darf es auch nicht sein, wenn man nicht riskieren will, dass die kleinen Motoren durchbrennen Die Spannung für die Magnetartikel, also Weichen, Lämpchen, Signale, Entkupplungsgleise etc. beträgt 10 V Wechselspannung Somit ist man mit einem der neueren      electronic05     oder      electronic 08     Trafos gut bedient..


Ich stelle hier einige Schaltungen vor, die mit den herkömmlichen Trafos hergestellt werden können und kein fachmännisches Können erfordern. Mit etwas Geschick und ein wenig Geduld lassen sich so einfache Schaltungen für eine Gleisbesetztanzeige oder Schaltungen für  abschaltbare Gleisabschnitte mit oder ohne Lichthauptsignal  bzw. mit oder ohne Kontrolle über ein Gleisbildstellwerk errichten.

einfaches Stoppgleis    Gleisbesetztmelder      Weichenschaltung mit Minitastern    Lichthauptsignal

Wichtiger Hinweis bei Verwendung der hier vorgestellten Schaltungen !

Für Fehler in den hier vorgestellten Schaltungen oder Defekte übernehme ich keine Haftung. Ebensowenig hafte ich für Fehler oder Defekte, die evtl. bei der Verwendung eines der vorgestellten Schaltungen bei Lokomotiven, Magnetartikeln, Trafos o.ä., auftreten könnten.Ich versichere jedoch, dass ich jede Schaltung geprüft habe und bei mir keine Fehler oder Defekte aufgetreten sind.


  • einfaches Stoppgleis

Dieses Stoppgleis oder abschaltbarer Gleisabschnitt kann z.B. verwendet werden, um ein Abstellgleis oder einen Gleisabschnitt ( hier sind es eine Gleislänge 8500, also ca. 110 mm) abzuschalten. Man kann es z.B. an Ausweichgleisen im Bahnhof einbauen, um dort Lokomotiven abzustellen oder an Stumpfgleisen vor Prellböcken den entsprechenden

zurück zum Anfang

Gleisabschnitt zu blockieren.


 

  • Gleisbesetztmelder mit Reedkontakt

Diese Schaltung ist eine preisgünstige Alternative zu teureren Lösungen. Die Lokomotive soll im Bereich eines abschaltbaren Gleisabschnitts  stoppen oder warten. Hierzu wird unter dem ersten Anhänger hinter der Lok ( je nach Zusammenstellung Güterwagen oder Personenwagen) im Unterboden ein kleiner starker Magnet befestigt.  Wer möchte, kann ein Stück aus dem Unterboden herausfräsen und den Magneten passgenau einsetzen und mit Heißkleber fixieren. Eine Befestigung direkt auf dem Unterboden ist natürlich auch möglich. Eine dritte Möglichkeit ist auch das Einsetzen des Magneten im Wagen, wenn man z.B. bei den langen Schnellzugwagen das Dach abnimmt und den Magneten einfach einklebt. Hierbei gilt aber zu beachten, dass der Magnet  stark genug sein muss , um durch den Unterboden hindurch den Reedschalter zu betätigen.     Vor die Leuchtdiode muss ein Widerstand gelötet werden.

Der  Reedkontakt,   ein kleiner Glaskolben, kann ins Gleisbett eingesetzt werden, nachdem ein paar Schwellen in der Mitte ein Stück aufgefräst worden sind. Er sollte Schwellenoberkantenbündig mit Kleber fixiert werden. Wie man auf dem nebenstehenden Foto erkennen kann, passt er gut in den Gleisstrang, wenn ca. 6 - 7 Schwellen aufgetrennt werden. Die Zuleitung wird an die Metallenden angelötet und im rechten Winkel nach unten durch das Trassenbrett

zurück zum Anfang

geführt. Der Abstand zwischen dem Magneten/Reedschalter und dem Stoppgleis wird nun festgelegt.


 

  • Weichenschaltung mit Miniaturtastern

Wer nicht unbedingt die mechanischen Stellpulte von Märklin benutzen möchte, kann sich mit Miniatur tastern  ein eigenes Gleisbildstellwerk bauen. Kleine Taster mit verschiedenfarbigen Köpfen in rot, grün oder Gelb, sind im Elektronikfachhandel für ein paar Cents zu haben.

Die Taster sind leicht einzubauen und haben Lötösen, die das Anlöten der Kabel erleichtern.

zurück zum Anfang

 


 

  • Stoppgleis mit und ohne Lichthauptsignal und alternativer Besetztanzeige

Das oben angeführte Beispiel zeigt die Verwendung von einem Subminiaturschalter, um entweder das Original - Märklin Lichthauptsignal zu schalten und gleichzeitig die entsprechende Kontrolle auf dem Gleisbildstellwerk zu haben oder nur ein einfaches Stoppgleis mit entsprechender Kontrolle auf dem GBS mit Leuchtdioden.

Wie man will, ist hier entweder das Lichthauptsignal ‘zwischengeschaltet’ oder die ‘Leuchtdiodenkontrolle’ oder beides parallel.

Der  Subminiaturschalter, im Fachhandel für ca. 2,- Euro erhältlich wird gemäß der Zeichnung belegt. Die Anschlüsse können sauber gelötet werden.   Leuchtdioden und    dazu passende Widerstände sind ebenfalls für ein paar Cents zu bekommen.

 

Die entsprechende Parallelschaltung ist der nebenstehenden Zeichnung zu entnehmen. Die Farben der Anschlussdrähte entsprechen den Drähten am Lichthauptsignal.

Ein Beispiel für die von mir verwendeten Widerstände sieht man rechts auf dem Bild. Die Widerstände kann man en gros für wenige Cents bei  Conrad Elektronik oder Reichelt - Elektronik kaufen. .

zurück zum Anfang


                  [online-miniclub] [Meine Anlage] [Lokomotiven] [Rollmaterial] [Links und Recht] [Trecker] [Buchtipps] [Archiv] [Flohmarkt]

       Bilder und Text:     Copyright 2002-2016  by online-miniclub.de     Alle Rechte vorbehalten